Begleithundeprüfung – Juni 2022

BHP Prüfung der Gruppe Göttingen am 26.06.2022

Und wir haben es schon wieder getan: Die Gruppe Göttingen hat auch in diesem Jahr wieder einen BHP-Lehrgang mit anschließender Prüfung durchgeführt.

Oder anders gesagt: Wieder Grüßt das Murmeltier (auch wenn Corona immer noch ein Begleiter bei der Ausbildung ist).

Aufgrund des disziplinierten Verhaltens aller Teilnehmer konnte der Lehrgang durchgeführt werden und mit der Prüfung am 26.06.2022 auf unserem Übungsgelände abgeschlossen werden.

Der Lehrgang startete am 02.04.2022 mit 14 Gespannen.

Zwei davon wollten aber nur am Lehrgang zur Auffrischung, ohne Prüfung, teilnehmen.

Eine Hundeführerin entschied sich den Lehrgang vorzeitig zu beenden, da ihre Hündin den Anforderungen noch nicht gewachsen war. Die Einsicht der Hundeführerin ist ihr hoch anzurechnen, da es zeigt, dass hier der Hund gelesen wird und nicht auf Biegen und Brechen die Prüfung abgelegt werden soll.

Eine Teilnehmerin musste aus privaten Gründen auf die Prüfung verzichten.

Und somit waren es kurz vor der Prüfung noch 10 Prüflinge.

Zwei Übungstage vor der Prüfung erreichten mich dann zwei Anrufe, einer aus der Nähe von Wolfenbüttel und einer aus der eigenen Gruppe. Beide Anrufer/Anruferinnen haben nachgefragt, ob sie mit Ihren Hunden noch an unserer Prüfung teilnehmen können.

Ich habe unter der Voraussetzung zugesagt, dass beide Hundeführer/Hundeführerinnen an den letzten beiden Übungstagen teilnehmen werden. Ich wollte dann entscheiden, ob zum einen das Prüfungsziel erreicht werden kann, und zum anderen, ob die Hunde nicht zu viel Unruhe in die inzwischen sehr homogene Gruppe bringen, wodurch ggf. andere Prüfungsteilnehmer einen Nachteil erleiden würden.

Marisa, Alexander und ich sprachen uns nach der Sichtung ab und entschieden die Hunde zur Prüfung zuzulassen.

Wir waren wie immer jeden Samstag auf dem Übungsgelände in Bischhausen und haben für die einzelnen Prüfungsteile fleißig geübt. Dieses Mal war der Wettergott auf unserer Seite: Wir hatten kaum Regen und annehmbare Temperaturen.

Am Abend vor der Prüfung wurde dann auf Anregung der Richterin die Prüfung um eine Stunde vorgezogen, da Temperaturen von 25-30 Grad für den Prüfungstag vorausgesagt wurden.

Nach ca. 1 ½ Stunden hatte ich alle Prüfungsteilnehmer erreicht und den Start der Prüfung um eine Stunde nach vorne gelegt. Dies war eine gute Entscheidung, da die Temperaturen ständig am Steigen waren, und es ab Mittag fast unerträglich wurde. Wir hatten aber das Glück, dass wir den Großteil der Prüfungen im Schatten des angrenzenden Waldes absolvieren konnten.

Am Prüfungstag wurden erst einmal die Richterinn, Frau Claudia Löffler aus der Gruppe Kassel, sowie die Prüfungsteilnehmer begrüßt.

Danach wurde sich noch einmal kurz mit etwas Kaffee und Kuchen gestärkt, dabei wurden dann die Startnummern ausgelost. Dann ging es auch schon los. Aufgrund der schon steigenden Temperaturen haben wir entschieden, mit der BHP 2 zu beginnen, da dies für die Hunde besser war.

Im Anschluss wurde dann die BHP 1 von allen Teilnehmern auf dem Übungsgelände begonnen. Nach der Durchführung der BHP 1, ging es anschließend noch mit einigen Teilnehmen ans Wasser für die BHP 3.

Es wurden folgenden Ergebnisse erzielt:

BHP 1

Aramis vom Napolensturm                            60 Punkte III Preis

Taya-Quinta von Staufenberg                       79 Punkte III Preis

Liselotte von den Densenbergen                  81 Punkte III Preis

Xanton vom Wambachtal                              81 Punkte III Preis

Aluna vom Leinetal                                        86 Punkte II Preis

Dexter vom Arnemannsberg                         88 Punkte I Preis

Isko vom Saumertal                                      88 Punkte I Preis

Marla vom Queienberg                                 88 Punkte I Preis

Alma vom Wendelberge                                112 Punkte I Preis

Erle vom Bilsteiner Berg                               112 Punkte I Preis

Doktor von der Diebesstiege                        127 Punkte I Preis

BHP 3

Dexter vom Arnemannsberg                         40 Punkte I Preis

Doktor von der Diebesstiege                        40 Punkte I Preis

Erle vom Bilsteiner Berg                               40 Punkte I Preis

Liselotte von den Densenbergen                  40 Punkte I Preis

BHP-G

Rufus vom Lakenhaus                                  168 Punkte I Preis

Den Tagessieg holte sich Rufus vom Lakenhaus.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!!!!!!!!

Nachdem alle Prüfungsunterlagen ausgefertigt und unterschrieben waren, wurde dann zum Abschluss gemeinsam auf dem Übungsgelände gegrillt. Danach wurden die Prüfungsergebnisse bekannt gegeben und die Pässe und Urkunden ausgehändigt.

Unser Dank geht an die Richterinnen Claudia Löffler, die wieder einmal unsere BHP absolut fair gerichtet hat.

Damit ging (aufgrund der Wärme) ein anstrengender aber ein gelungener und ein erfolgreicher Prüfungstag zu Ende.

Ich hoffe, es war trotz der Temperaturen für alle ein schöner Tag und es sind alle mit den erzielten Ergebnissen zufrieden. 

Götz Mrziglod

Obmann für BHP und nichtjagdliche Prüfungen

Auftakt der BHP