BHP 2018

Begleithundekurs 2018

Am 15. Juli 2018 war es nun so weit, die gut vorbereiteten Prüflinge der Gruppe Göttingen legten mit ihren bunt gemischten Teckeln die Begleithundeprüfung der Gruppe Göttingen ab.

Ort des Geschehens war das schöne Bischhausen unweit von Göttingen, gemeldet waren 10 Teckel, die auch trotz Termin in den Sommerferien teilnahmen.

Zur Vorbereitung trafen wir uns immer Samstag morgens und begannen mit der Führersuche im nahegelegenen Wäldchen. Die Übung hatte sich sehr gelohnt, zwei Hunde legten die BHP 2 ab und meisterten diese grandios, unser Richter Herr Klaus Hornig war begeistert, dass die Hunde, trotz mehrerer frischer Verleitfährten, die Führer zügig fanden.

Weiter ging es mit der BHP 1, hier nahmen neun Hunde teil. Alle meisterten die geforderten Einheiten bravourös.

Zum Abschluss durften sich noch drei Hunde am Wasser “vergnügen”. Herr Hornig äußerte sich treffend: „Welcher Teckel tut sich das an und springt in diesen Schlamassel?“ Aber obwohl der Teich mit Entengrütze bedeckt war, wurde er eines Besseren belehrt, alle hatten ihren Spaß und freuten sich auf die Abkühlung. Heraus kamen drei grüne, kleine Ungeheuer, die am liebsten noch zehnmal reingesprungen wären.

Während der Übungstage herrschte immer beste Stimmung, der Spaß kam nicht zu kurz, es wurde viel gelacht und gefachsimpelt. Alle sind zu einem eingeschworenen Team zusammengewachsen.

Auch die fünf Welpen unserer Welpenspielstunde, die auf dem gleichen Platz gespielt haben und erste Kommandos erlernten, machten tolle Fortschritte und freuen sich schon mit uns auf die BHP 2019. Zurecht sind wir stolz auf diese tollen Leistungen und danken unserem BHP-Ausbilder Götz Mrziglod für seinen engagierten Einsatz.

Marisa Heitmüller