Begleithundeprüfung am 05.06.2021

Auch in diesem Jahr haben wir versucht einen BHP-Lehrgang mit anschließender Prüfung durchzuführen. Die hohe Zahl der Voranmeldungen von 28 Hundeführern und Ihren Fellnasen, die sich für die BHP interessieren, hat mich bereits im Vorfeld sprachlos gemacht.

Dieses Jahr war es allerdings noch schwieriger die entsprechenden Genehmigungen zu bekommen. Daher konnten wir tatsächlich erst knapp eine Woche vor dem Starttermin die Rückmeldung an die Teilnehmer geben, dass es tatsächlich losgehen kann. Auch dieses Mal gab es etliche Auflagen, die wir einhalten mussten, obwohl wir uns auf einem Sportplatzgelände im Freien aufhielten. Die gesamte Zeit des Lehrgangs war eine Zitterpartie zwischen „dürfen wir nächste Woche weitermachen oder müssen wir den Lehrgang einstellen“. Alle 14 Tage musste ich mich aufgrund der Änderungen in der Corona-Verordnung neu mit den Ordnungsbehörden absprechen. Als es dann auf die Prüfung zuging, kam zudem noch die Bundesnotbremse hinzu, die alles nochmal verschärfte. Zwei Wochen vor der Prüfung waren zwar dann die Fallzahlen nach unten gegangen, aber nach Rücksprache mit den Ordnungsbehörden wurde mir nahegelegt die Prüfung unter den gegebenen Umständen doch besser abzusagen. Ich war mittlerweile auch tatsächlich soweit den Termin abzusagen; das Anschreiben an den DTK war bereits fertig. Kurz bevor ich das Schreiben wegschicken wollte, nahm ich, am 25.05.2021, allerdings erneut den direkten Kontakt mit der Ordnungsbehörde auf und fragte an, ob sich auf Basis der neuen Corona-Verordnung und den gesunkenen Fallzahlen, Änderungen ergeben haben. Erstaunlicherweise wurde mir dann doch noch grünes Licht für die Prüfung gegeben.

Der Lehrgang startete dann tatsächlich am 13.3.2021, erst einmal mit 27 Gespannen. Allerdings haben im Lauf des Lehrgangs einige Gespanne aus den verschiedensten Gründen ihre Teilnahme aufgeben müssen, sodass sich schlussendlich nur 19 Gespanne den Richterinnen Claudia Löffler und Iris Auler am 5.6.2021 zur Prüfung stellten.

Wir waren jeden Samstag ~bei Wind und (schlechtem) Wetter~ auf dem Übungsgelände und haben für die einzelnen Prüfungsteile fleißig geübt. Während des Lehrgangs spürten wir allerdings nichts von der globalen Erwärmung. An 90% der Übungstage setzte sich das sprichwörtliche norddeutsche Schietwetter, mit teilweise heftigem Wind, Regen und Temperaturen meist unter 10 Grad, durch. Trotzdem waren die Teilnehmer (fast) immer gut bei der Sache, sodass der Prüfungstag kommen konnte.

Am Prüfungstag wurden dann als erstes die Startnummern ausgelost, was zu den üblichen Diskussionen führte, ob eine niedrige oder hohe Startnummer besser sei. Wie sonst eigentlich üblich durfte dieses Jahr kein Kaffee und Kuchen gereicht werden und jeder musste sich seine Verpflegung selbst mitbringen (dies war leider eine der vielen Auflagen der Ordnungsbehören). Dann ging es mit den Prüfungen in den angemeldeten Prüfungsteilen der BHP 1 bis BHP 3 los. Bei wechselnder Wetterlage, starker Bewölkung, Sonnenschein und Donnergrollen in der Ferne allerdings diesmal um die 24 Grad, hatten wir wesentlich besseres Wetter als an den vorangegangen Übungstagen.

Die Prüfungen wurden in zwei Gruppen abgelegt:

Erste Gruppe, Richterin Claudia Löffler, Prüfungsleiter Alexander PauerHier wurde die BHP 1 abgelegt.
Es traten insgesamt 8 Hundeführer mit Ihren Teckeln an. 5 von ihnen bestanden die Prüfungen mit folgenden Ergebnissen:
Arthur Weasley vom Alten Behrenturm ​ 78 Punkte III Preis
Arielle von den fröhlichen Zwergen ​​ 83 Punkte III Preis
Sir Winner vom Wambachtal (Pico)​​100 Punkte I Preis
Benedetto´s Flora unica (Flora)​​100 Punkte I Preis
Benetdetto`s Vero (Boncuk)​​​100 Punkte I Preis

Zweite Gruppe, Richterin Iris Auler, Prüfungsleiter Götz Mrziglod
BHP 1
Purzel vom Grenzeck (Toto)​​​ 98 Punkte II Preis
Uno-Belissimo vom Wambachtal​​ 81 Punkte III Preis
Dex vom Neunten Weinberg (Kalle) ​​ 88 Punkte I Preis
Ares von Sunderhaar FCI​​​ 88 Punkte I Preis
Anton vom Alten Behrenturm​​​ 88 Punkte I Preis
Vino-Rosso vom Wambachtal​​ 96 Punkte III Preis
Victoria vom Wambachtal​​​ 84 Punkte III Preis
Renate von Hotzenplotz​​​ 88 Punkte I Preis
Jupp vom Lahberg​​​​100 Punkte I Preis
Yaron vom Forsthaus Schwöbber​​ 88 Punkte I Preis
Nurmi vom Klötze Blei FCI​​​ 88 Punkte I Preis
BHP 3
Uno-Belissimo vom Wambachtal​​ 40 Punkte I Preis
Ares von Sunderhaar FCI​​​ 40 Punkte I Preis
Vino-Rosso vom Wambachtal​​ 40 Punkte I Preis
Victoria vom Wambachtal​​​ 40 Punkte I Preis
Jupp vom Lahberg​ ​​​ 40 Punkte I Preis
Yaron vom Forsthaus Schwöbber​​ 40 Punkte I Preis

Den Tagessieg holte sich Jupp vom Lahberg. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!

Unser besonderer Dank geht an die beiden Richterinnen Claudia Löffler und Iris Auler, die es sich trotz der Pandemie nicht nehmen ließen unsere BHP-Prüfung zu richten. Ein gelungener Prüfungstag unter Coronabedingungen und Abstandsregelungen ist damit zu Ende. Ich hoffe, es war für alle trotzdem ein schöner Tag und alle sind mit den erzielten Ergebnissen zu frieden.​​​​​​​​​​

Götz Mrziglod